LOMELLINA ENERGIA S.R.L. – PARONA

Mit der Abfallbehandlungsanlage in Parona setzt ein weiterer Betreiber in Italien auf das Knowhow der Mokesa AG. Die Anlage mit zwei zirkulierenden Wirbelschichtöfen in der Provinz Pavia – Italien, wird von der Unternehmung Lomellina Energia S.r.l. betrieben und verfügt über eine Gesamtkapazität von 380‘000 Tonnen Siedlungs- und Sonderabfällen pro Jahr.

Der, für zirkulierende Wirbelschichtfeuerungen typische, hohe Verschleiß der feuerfesten Ausmauerung durch die abrasive Wirkung des Bettmaterials, hatte in Parona bereits seit längerer Zeit für Probleme gesorgt. Die Mokesa AG wurde darum beauftragt, eine robustere Lösung für die feuerfeste Zustellung des Verbindungskanals zwischen dem Wirbelschichtreaktor und dem Feststoffabscheider zu finden. Diese wurde erstmals im Sommer 2018 installiert und brachte im ersten Betriebsjahr den erwarteten Erfolg.

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen Personen der Lomellina Energia S.r.l. und freuen uns auf weitere spannende Projekte.