2015 Jahresrückblick

Das Jahr 2015 ist auf der Zielgeraden. Wir ziehen bereits Bilanz und beleuchten ein turbulentes aber erfolgreiches Geschäftsjahr.

Das Jahr 2015 Begann mit einem Paukenschlag. Am 15. Januar teilte die Schweizerische Nationalbank (SNB) überraschend mit, dass sie den Mindestkurs von 1.20 Franken pro Euro aufhebt. Der Schweizer Franken wertete sich daraufhin umgehend massiv auf, oder anders gesagt, der Euro und auch alle übrigen Währungen brachen sofort ein. Der Euro fiel für kurze Zeit sogar unter einen Franken. Später pendelte sich das Währungspaar dann bei ungefähr 1.03 ein. Dies entsprach einem Preiszerfall von -14.3% zu Jahresbeginn.

Als Firma mit einem Euro-Umsatzanteil von etwa 80%, mussten wir im ersten Quartal ein Maßnahmenpaket umsetzen um drohende Verluste abzufedern und die Abhängigkeit vom EUR/CHF Wechselkurs langfristig zu verringern. Dies ist uns geglückt und wir können nun, trotz turbulenten ersten Monaten, auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückschauen. Wir haben dieses Jahr über 150 Kesselrevisionen, Umbauten und Reparaturen durgeführt und so werden wir ein positives Jahresergebnis 2015 auswiesen können. Wir danken an dieser Stelle allen unseren Kunden für ihr Vertrauen und ihre Treue.

Innovation und Qualität stehen im Mittelpunkte unserer Unternehmensstrategie. Darum wurde auch im laufenden Jahr die Innovationsstrategie konsequent weiterverfolgt. So ist es uns gelungen, gleich mehrere innovative Neuentwicklungen zum Patent anzumelden. Diese werden die Zukunft unserer Firmen entscheidend prägen und unserer Marktposition stärken. Damit wir auch beim Qualitätsmanagement auf dem aktuellen Stand bleiben, haben wir uns vorzeitig nach den neuen ISO Standards zertifizieren lassen. Mokesa und Mokesys haben die Prüfungen nach ISO 9001:2015 für Qualitätsmanagement, sowie OHSAS 18001 für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz erneut erfolgreich bestanden.

Wir können das Jahr 2015 somit zufrieden über das Erreichte abschließen und uns voller Zuversicht auf das neue Geschäftsjahr freuen. Die Aussichten sind gut!

Die Mokesa AG wünscht Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest sowie Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr 2016.